Regionales Arbeitsvermittlungszentrum Zug

Einblicke

"Mit der Arbeit am Empfang übernimmt man eine dienende Funktion in der HALLE 44, in dem man Arbeitssuchende beim Bewerbungsprozedere unterstützt. Mein Arbeitseinsatz war für mich eine wahre Bereicherung. Ich lernte viel über Menschen aus anderen Kulturen und schätzte sie in ihrer Einzigartigkeit. Im Arbeitslosenprozess zu sein, ist für viele Menschen schwer zu tragen. Eine freundliche,  zuvorkommende und mitfühlende Begegnung öffnet Barrieren. Es bereitete mir Freude Arbeitsuchende für ihre Stärken zu motivieren und zu helfen ihre Schwächen zu integrieren. Der Lohn der Dankbarkeit für die Unterstützung beim Bewerbungsschreiben erfüllte mich sehr. Hat jemand eine Stelle gefunden, verbreitete sich die Botschaft in Windeseile und alle freuten sich mit".

B.M., Teilnehmerin Empfang HALLE 44

Die Arbeit an der Rezeption gab mir die Möglichkeit meine administrativen Kenntnisse im Alltag zu integrieren und zu erweitern. Die Begegnung mit anderen Stellensuchenden und Nationalitäten war sehr spannend. Neben dem kaufmännischen Können wurde auch die Menschenkenntnis täglich gefordert. Ich habe viel über andere Kulturen gelernt und mich immer gefreut, wenn jemand eine neue Stelle fand. Das Potenzial und der Wille der meisten Stellensuchenden ist riesig, sie brauchen nur die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen.

MZ, ehemalige Teilnehmerin HALLE 44, Empfang

 

Empfang

Die Aufgaben beim Empfang drehen sich in erster Linie um das Erstellen von Bewerbungsunterlagen. Die Teilnehmer unterstützen die Mitarbeitenden der HALLE 44 beim Schreiben von Bewerbungen und beim Verfassen oder Anpassen von Lebensläufen. Weitere Aktivitäten betreffen die Aktualisierung der Stelleninserate an der Infotafel, das Zusammenstellen von Informationsmaterialien und allgemeine Büroarbeiten.

Externe Besucher oder Anrufer werden am Empfang an die richtige Person vermittelt oder erhalten Hilfestellung, wohin sie sich wenden müssen.

Interessenten für einen Grill können sich ebenfalls beim Empfang melden.

Empfang